Kontakt

Praxisraum

Deborah Fricker
Merkerareal Gebäude B, 1.OG
Bruggerstrasse 37
CH-5400 Baden

Postadresse

Psychotherapie Fricker
Deborah Fricker
Bifangweg 7
CH-5200 Brugg


079 593 94 60
  info@psychotherapie-fricker.ch
Psychotherapie Fricker

Forschungsresultate zur Online-Psychotherapie

T. Berger, O. Bur & T. Krieger (Universität Bern, 2019)

Obwohl die Forschung zu internetbasierten Interventionen noch relativ jung ist, liegen schon über 200 kontrollierte Wirksamkeitsstudien vor. Am häufigsten wurden Selbsthilfeprogramme evaluiert, deren Effekte sind mit der Wirkung einer herkömmlichen Psychotherapie vergleichbar. Zu Email-, Chat- und Video-Therapien wurde bisher weniger geforscht. Die bisherigen Ergebnisse dieser verschiedenen Kommunikationsformate deuten darauf hin, dass das verwendete Medium keinen Einfluss auf die Wirkung der Therapie hat und somit Email-, Chat- und Video-Therapien genau so wirksam sein können wie Vor-Ort-Behandlungen. Ebenfalls wurde gemäss Patientenbefragung die Therapiebeziehung im Online-Setting als gleichwertig gut wie bei Face-to Face-Therapien angegeben.

Weitere Informationen zur Online-Therapie